Atem- und Körperarbeit

"Körper, Seele und Geist sind eine untrennbare Einheit!

Körper ist Seele. Seele ist Körper.

Der Geist ist der Wächter, dass es Körper & Seele gut geht."

Möchtest Du in Verbindung mit Deinem "ursprünglichen Ich" kommen, ist es wichtig die Aufmerksamkeit nach innen zu richten. Der Körper dient dabei als Schlüssel zu Deiner Innenwelt. Denn Dein Körper erinnert sich - sogar an Erfahrungen, an die Du Dich bewusst nicht erinnern kannst - egal ob freudig oder schmerzhaft. Er weiß um Deine Lebensgeschichte.

Bei der körperorientierten Form der Persönlichkeitsentwicklung geht es darum, wahrzunehmen, was im Körper passiert. Oftmals sind wir emotional völlig von unseren Körperempfindungen getrennt sodass der Kopf die Alleinherrschaft hat. Das Lesen und Einordnen von Körpersignalen hat einen großen Anteil daran, wie wir mit Stress und unangenehmen Gefühlen oder Situationen umgehen, aber beeinflusst auch, ob wir Freude und Lebendigkeit zulassen können.

Je besser Du also mit Deinem Körper in Verbindung bist und Dich in ihm spürst, umso besser kannst Du lernen, Dich emotional zu regulieren und zu erfassen, was Dir wirklich gut tut und was Du brauchst.

Das, worüber sonst "nur" gesprochen wird, kann durch achtsame Hinwendung zum Körper unmittelbar erfahrbar werden und so zu Erkenntnissen und Veränderungen führen.
Nur dadurch sind wir im Stande, verankerte Verhaltensmuster wirklich zu ändern.

Die Erfahrungen, die Dir die Auseinandersetzung mit Dir über Deinen Körper ermöglicht, haben das Potenzial Dir über Deine eigene "körperlich-seelische Lebenshaltung" bewusst zu werden, bisher verborgenen Emotionen auf die Spur zu kommen, Wahrnehmungs-, Verhaltens- und/oder Denkmuster zu erkennen und eingefrorene Energie in Fluss zu bringen. Körperarbeit ist berührende Selbstbegegnung. Sie öffnet Türen in Bereiche, die dem Verstand nicht zugänglich sind. An dieser Stelle sei erwähnt, dass alles was Dir Dein Körper präsentiert, durchaus intensiv oder sogar schmerzlich sein kann. Doch ist es lohnend, sich über den Körper auf die Reise zu seinem "Ich" zu machen, weil er den limitierenden Horizont Deines Verstandes zu überwinden vermag.

Das bewusste Atmen ermöglicht einen tiefen Zugang zu Deinem Unbewussten und zu verborgenen Anteilen Deiner Persönlichkeit. Er ist eine Brücke zu sonst nicht zugänglichen Anteilen und Erfahrungen. Durch Zentrierung und Übungen sowohl mit dem Atem als auch dem Körper wird oftmals genau das an die Oberfläche und ins Bewusstsein gebracht, was Dir aktuell in Deiner Entwicklung besonders nützlich ist. Häufig werden Erinnerungen wach, die in einem ursächlichen Zusammenhang mit den abgewehrten Emotionen oder einer aktuellen Situation stehen. Dabei bringt Dein System aber nur so viel zum Vorschein, wie Du im Stande bist zu bewältigen.

 

In der gemeinsamen Reflexion geht es um die Verknüpfung Deiner Erfahrungen auf der körperlichen Ebene mit Deinen "kognitiven Haltungen“ und um eine Integration der nun lebendig gewordenen Persönlichkeitsanteile. Damit wird der Weg zu mehr Lebendigkeit frei, Flexibilität und die eigenen Ausdrucksmöglichkeiten nehmen zu. Dein in Dir innewohnendes Potential beginnt sich zu entfalten.

Die Vertiefung Deiner Wahrnehmung und das Verständnis für die Zusammenhänge zwischen Gedanken, Gefühlen und Körperempfindungen, eröffnet Dir neue Handlungsmöglichkeiten für Dein gesamtes Leben. Mit dem Körper in Kontakt zu sein, bedeutet zu fühlen und die Qualitäten auf allen Ebenen zu intensivieren. Die Energie die durch das Lösen von Blockaden auf seelisch-körperlicher Ebene freigesetzt wird, steht Dir dann im Alltag wieder zur Verfügung.

Alles, was sich zeigt, darf sein!

Damit Du Dich auf diese tiefgehenden Erfahrungen einlassen kannst, biete ich Dir einen geschützten Raum. So kann sich zeigen, was Dir Dein Körper offenbaren möchte. Die Körperarbeit fördert Wachstumsprozesse auf einer tiefen Ebene.

Emotionen und Erlebnisse, die die Atem- und Körperarbeit hervorbringt, lassen sich zusätzlich besonders wirksam mit wingwave® weiterverarbeiten.

Kontaktiere mich, um ein kostenloses Kennenlerngespräch in meiner Praxis in Freising zu vereinbaren!